Dananwärter des NWHV können in jedem Jahr zwischen verschiedenen Themen für die schriftliche Danarbeit. In diesem Jahr wurden vom Dantag die folgenden Themen zur Auswahl gestellt. Der letzte Termin zur Abgabe der Danarbeiten ist in der Regel der letzte Danlehrgang vor der Prüfung. Der Prüfling sollte die Arbeit in vierfacher Ausfertigung abgeben.
2018 |
Warum mache ich Hapkido |
Große und kleine Kreise - wie helfen sie mir bei meinen Techniken |
Wie gründe ich eine Hapkido-Abteilung/Verein |
2017 |
Danprüfung: Was habe ich bekommen und was kann ich zurückgeben |
Aufbau eines kindgerechten Fußtechnikentrainings |
Marketingstrategien für Hapkido-Vereine und Verbände |
2016 |
Wie verstehe ich "DIE HAPKIDO-WERTE" |
Aufbau eines Hapkido Trainings |
Was ist die Intention von Formen |
2015 |
Funktion und Wirkung verschiedener Hebeltechniken |
Funktionales Aufwärmen für Kampfsportler |
Wie verstehst Du die Hap Ki Do-Werte? |
2014 |
Was bedeutet der Dan für mich |
Sinn und Relevanz von Tradition im Hap Ki Do |
Methodik und Didaktik für das Sprungkrafttraining unter Berücksichtigung von „Männern“ und „Frauen“ und „Jung“ und „Alt“ |
2013 |
Trainingsmethodik von Messertechniken |
Beleuchte den Unterschied zwischen Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung |
Wie sollte eine abgestimmte sportbegleitende Ernährung aussehen? |
2012 |
Bedeutung, Sinn und Herkunft von traditionellen Regeln |
Sportbegleitende Ernährung |
Hapkido im offenen Ganztag |
2011 |
Aufbau und Konzeptionierung eines Kindertrainings |
Was bedeutet Danträger sein für mich |
Hapkido als Anti-Aggressions-Training |
2010 |
Korea das Land der Morgensonne |
DAN Grad als Würde und Pflicht |
Sportbegleitende Ernährung |
2009 |
Hapkido ? Selbstverteidigung oder Sport? |
Ich als Danträger |
Hapkido als Antiaggressionstraining |
2008 |
Was bedeutet Danträger für mich? Danträger als Vorbild |
Grundprinzipien der Frauenselbstverteidigung |
Was bedeutet HKD für mich |
2007 |
Nervenpunkte |
Geschichte Koreas |
Sprungfußtechniken |
2006 |
Das Waffengesetz und seine Folgen |
Sinn und Ausführung von Atemtechniken |
Geschichte des Hap Ki Do |
2005 |
Das Waffengesetz und seine Folgen |
Hap Ki Do - Ab welchem Alter? |
Differenzierte Lehrmethode für ein beliebiges Thema aus dem Hap Ki Do |
2004 |
Verhalten innerhalb und außerhalb des Doyang. Etikette, warum? |
Menschlichkeit, Vorbild im Sport, Fairplay, Verlierer/Gewinner |
Unterschied zwischen Kampfkunst/Kampfsport/Selbstverteidigung |
2003 |
Einstellung zur Selbstverteidigung |
2002 |
Trainingsmethodik für die Freie Abwehr |
Dojang-Etikette und die Achtung der Hapkidoin untereinander |
Verantwortung eines Hapkido-Lehrers gegenüber seinen Schülern in einer zunehmend gewalttätigen Gesellschaft |
2001 |
Einstellung zur Selbstverteidigung |
Warum gibt es Dan-Arbeiten |
Gleichgewicht brechen und ausweichen |
2000 |
Spezielle Fußtechnikübungen, Hapkido fußtechnikspezifische Übungen |
Messerabwehr |
1999 |
Gleichgewicht brechen und Ausweichen |
Selbstfindung durch Selbstverteidigung |
1998 |
Der Dan-Träger als Vorbild |
1996 |
Geschichte der koreanischen Kampfkünste |
Bedeutung der traditionellen chinesischen Medizin |
Bedeutung des Bruchtest im Hapkido |
bis 1994 |
Die Geschichte des Hapkido |
Der Aufbau des Hapkido Systems |
Was ist Hapkido? (Aufbau des Systems) |